Fako F2: Kurzbericht Coaching 2011

Nach etwas längerer Vorbereitungszeit konnte ich gemäss den von mir verschickten Einladungen am 16.04.2011 das 1. Coaching für F2 B - Piloten auf der Piste " Hard " durchführen. Bei sehr guten Wetterbedingungen versprach der Anlass für die eingeladenen Piloten, wie auch für mich ein positives Erlebnis zu werden.

Vorgesehen war das die Piloten ihr FAI - Programm in 3 Flügen zeigten, wobei ich die Flüge nach vorkommenden " Automatismen " beurteilte, welche dann auf einem Blatt durch mich festgehalten wurden und jeweils nach den Flügen mit dem Piloten besprochen wurden. Anschliessend erhält der Pilot sein Protokoll zwecks Verinnerlichung und Umsetzen der daraus entstehenden erforderlichen Konsequenzen, welche dann anlässlich der vorgesehenen Nachschulung überprüft werden.

Leider war die Beteiligung mässig, kam doch nur 1 der eingeladenen Piloten zu dem Coaching !

Beim 2. Coaching vom 07.05.2011 bei angenehmen Wetter welches auf der Piste " Schwalbennest " durchgeführt wurde, sah es mit der Beteiligung schon wesentlich besser aus kamen doch insgesamt 4 Piloten, einer davon zur vorgesehenen Nachschulung, 3Piloten erledigten das oben erwähnte Coaching - Programm. Bei der Nachschulung legte ich besonderen Wert darauf, ob der Pilot die auf dem Protokoll aufgelisteten " Automatismen " korrigiert oder eliminiert hat, was ich auch nach seinem Flug mit ihm noch diskutierte. Die Nachschulung für die anderen 3 Piloten erfolgt noch zu einem späteren Zeitpunkt welcher noch festgelegt werden muss.

Abschliessend und als Bilanz der beiden " Coaching - Anlässen 2011 " möchte ich bei den F2 B Piloten anregen das Coaching auch als " Automatismus " für die Zukunft anzusehen, ich bin gerne bereit das Coaching in diesem Sinne weiterhin durchzuführen.

Guten Flug im Jahr 2011

G.Biber

Willkommen | Links | Web Paper | Dokumente | Kontakt