Finish für F2B Modelle

- 27. Februar 2023 -

Alle möchten schöne Lackierungen und keiner weiss, wie's geht!

Aufgrund wiederholter Anfragen hat Peter Germann eine Anleitung für die Lackierung von F2B Modellen erstellt. Er beschreibt darin, wie eine gute Oberflächenqualität mit moderatem Mehrgewicht des Modells erreicht werden kann.

Hier geht's zur Anleitung.

"Modestia" - Resultat diverser Umbauten

- 3. August 2020 -

Mit einer ganzen Reihe von mehr oder weniger aufwändigen Versuchen habe ich die geplanten Änderungen für Modestia 2 durch Umbauten an Modestia erprobt:

· Mehr Fläche durch grössere Spannweite
· Bessere Stabilität um die Hochachse durch konische Auslegung der Flaps
· Besseres Spurhaltung durch Reduktion der Fläche der Höhenruder
· Geringere Kreiselkräfte des Propellers durch tiefere Drehzahl bei höherer Steigung

Bei einem Gewicht von 1‘430 Gr. funktioniert Modestia mittlerweile recht gut, und ich habe die angepassten Konstruktionszeichnungen und weitere Unterlagen (Rev.1) heute unter folgendem link zum Download hochgeladen.

Peter Germann, 3. August 2020

____________________________________________________________________________________________________

"Modestia" - Resultat der ersten Flugversuche

- 13. Juni 2020 -

Nachdem ich letzte Woche die Flugversuche mit dem kleinen Kunstflugmodell Modestia abgeschlossen habe, hier nun die Resultate und eine Zusammenfassung:

Gewicht

1‘370 Gramm

Spannweite

1‘275 mm

Flächenbelastung

41.7 Gr /qdm

Motor

Dualsky ECO 2814C 1120 KV

Mittlere Leistung im Flug

368 W

Max. aufgezeichnete Leistung im Flug

466 W

Regler / Betriebsart

Castle Edge lite 50 A / konstante Drehzahl

Max. Öffnung

68%

Propeller / Drehzahl aufgezeichnet

APC thin electric pusher 10 x 5.8 / 10’401 RPM

Leinen / Rundenzeit

Kurenkov 18 m x 0.38 mm / 5 sec

Motorlaufzeit

5‘20

Batterie / Nachladung F2B

Fullymax 2600 4S 40C / 1‘960 mAh

   

Schwerpunktlage

Bei 16% der mittleren Flächentiefe MAC

Ausschlagverhältnis

1 : 1

Rücklage der Leinenführung

25 mm hinter dem Schwerpunkt

Einstellung Seitenruder

10° fest (Rabe Funktion nicht aktiv)

Äusserer Randbogen schwerer

15 Gr.

   

Horizontal- bzw. Rückenflug

Hält Höhe nur bei ständiger Kontrolle

Drehrate

Ausreichend wendig, aber recht empfindlich

Auftrieb in Ecke 4 der Sanduhr

Hinweis auf baldigen Strömungsabriss

Leinenzug über Kopf

Ausreichend

Ausflug aus Ecken

Mässig reproduzierbar

Kurshaltung (Tracking)

Nicht sehr stabil

Zusammenfassung

Leicht (unter 1‘300 Gr) und exakt gebaut ist Modestia geeignet für Basistraining F2B. Das Flugzeug benötigt aber ständige Aufmerksamkeit und zeigt im Flug ein nicht ganz so stabiles Bild wie eine „grosse Maschine“. Für fortgeschrittene Piloten und Wettbewerbsteilnehmer ist Modestia weniger geeignet.

Die flugmechanischen Gründe, welche zu den festgestellten Defiziten führen, sind mir nicht in allen Einzelheiten bekannt. Dem Beispiel bekannter „Konstrukteure“ folgend, werde ich die Abmessungen von Modestia so modifizieren, dass sie einem bewährten Konzept entsprechen. Dies mit dem Ziel, mit Modestia II eine kleinere Version meines „My Way“ zu entwerfen.

Peter Germann, 13. Juni 2020

____________________________________________________________________________________________________

"Modestia" - Mein neustes Projekt

- 5. April 2020 -

lll
Die Konstruktion von "Modestia" beruht auf folgenden Grundlagen:

Bauweise
Einfache Konstruktion, d.h. kastenförmiger Rumpf sowie Flügel und Höhenleitwerk rechteckig, einfacher Finish mit Folie. Flächenbelastung ähnlich wie grosse Wettbewerbsmodelle.

Tragfläche
- 32qdm (mit Flaps)
- Spannweite 127cm mit hoher
- Dickes Profil (20% bzw. 50 mm), Nasenradius 8 mm, symmetrisch mit 2. Wölbung hinter der dicksten Stelle (Burger)
- Keine Randbogen
- Bespannung mit Folie
- Flächenbelastung 43 Gr./qdm

Höhenleitwerk
- 9.6qdm
- Spannweite 60cm mit hoher Streckung und Höhenruder 605 x 6.5mm mit eckiger Hinterkante
- Keine Randbogen
- Bespannung mit Folie

Rumpf
- Kastenbauweise 66 x 106 x 998mm
- Hebelarme ausgelegt für hohe Wendigkeit bei ausreichender Stabilität
- E-Motor mit Heckmontage, kein Spinner
- In-line Anordnung von Motor, Flügel und Höhenleitwerk
- Motorzugachse und Anstellwinkel Stabilo für Betrieb mit Pusher Propeller ausgelegt
- Bewegliches Seitenruder, gekoppelt mit dem Höhenruder
- Bespannung und Lackierung mit Papier und mit Spraydosenlack aus dem Baumarkt

Antrieb
- Motor 2820/14 V2 long 860 U/min/Volt (AXI)
- Propeller: APC 11 x 5.5 Pusher für F2B
- Batterie 2600 mAh 4S. Verschiebbar +/- 25mm
- Regler Castle Edge 50 lite in Betriebsart Governor (konstante Drehzahl)
- Timer: Hubin FM 9

Das Flugzeug ist Anfang April fertig geworden und wiegt 1‘360 Gramm. Der mittlere Schwerpunkt liegt bei 18% MAC. d.h. 45mm von der Nase nach hinten. Ob es, wie angestrebt, wettbewerbsfähig fliegt, werden die ersten Flüge zeigen.

Peter Germann, 5. April 2020

____________________________________________________________________________________________________

Die Wirkung der Propellerströmung auf ein Fesselflugmodell

- 29. Juli 2019 -

Der Propeller erzeugt einen spiralförmigen Luftstrom, welcher auf das Flugzeug eine Drehkraft (Drallmoment) um die Längsachse und gleichzeitig eine seitliche Kraft auf das Seitenruder (Giermoment) ausübt. Beide Kräfte wirken in der Drehrichtung des Propellers:

Beim normalen, vom Cockpit aus gesehen rechtsdrehenden, („Tractor“) Propeller:
- Drückt das Drallmoment den äusseren Flügel nach unten.
- Dreht das Giermoment die Nase des Fliegers nach innen.

Beim umgekehrten, linksdrehenden (Pusher“) Propeller sind die Auswirkungen umgekehrt:
- Das Drallmoment hebt den äusseren Flügel nach oben.
- Das Giermoment dreht die Nase des Fliegers nach aussen.

Beide Kräfte nehmen mit zunehmender Geschwindigkeit ab und ihre Auswirkungen werden durch den Leinenzug verkleinert.

Um die Grössenordnung des Drallmomentes an einem F2B Modell zu bestimmen, wurde eine Testvorrichtung gebaut. Auf dieser Einrichtung konnte ein um Längsachse drehbares Flugzeug mit der Fluggeschwindigkeit angeströmt und die resultierend Drehkraft mit einer Waage unter dem Randbogen gemessen werden. Das Drallmoment ergab sich aus der gemessenen Kraft multipliziert mit der halben Spannweite. Hier die Daten des Versuchsaufbaues und das Resultat der Messung.

Gebläse:
Elektrisch mit 9’000 U/min angetriebener Propeller 13“ x 6“ 2-Blatt. Normale „Tractor“ Drehrichtung
. Im Abstand von 50 mm vor der Rumpfnase montiert. Stromdurchmesser 330 mm, Strömungsgeschwindigkeit 87 Km/h.

Messobjekt:
Bob Hunt “Crossfire”. Klappen und Höhensteuer in Neutralstellung blockiert, Anstellwinkel 0°. Um die Motorwelle drehbar gelagert.

Messung des Drallmomentes im Stillstand:
Kraft auf eine Waage unter dem äusseren Randbogen, im Abstand von 760 mm vor der Flugzeug Längsachse.
Eine Messung der auf das Seitenruder wirkenden Kraft bzw. des Giermomentes konnte nicht durchgeführt werden. Ihre Auswirkung ist in der Praxis beim Start auf einer Hartbelagpiste gut zu beobachten.

Resultat:
Kraft: 60 Gramm
Drallmoment: 60 Gramm x 760 mm oder 0.447 Nm

Bemerkungen:
Im Flug erzeugt der drehzahlgeregelte Motor des Flugzeuges ein dem Drallmoment entgegen wirkendes Motordrehmoment. Beim „Crossfire“ sind dies, im Horizontalflug 0.27 Nm und in Manövern 0.4 Nm.

Somit kann davon ausgegangen werden, dass sich in den Manövern das Drallmoment des Propellers (0.447 Nm) und das Motordrehmoment (0.27 bzw. 0.4 Nm) annähernd, wenn auch nicht vollständig, ausgleichen. Im Horizontalflug überwiegt das Drallmoment um 0.17 Nm bzw. 22 Gr. am Randbogen.

Kompensation:
Da die Fluggeschwindigkeit eines mit einem drehzahlgeregelten Motor ausgerüsteten F2B Modelles in den Manövern in etwa konstant bleibt, ist auch das Drallmoment immer etwa gleich. Nachdem jedoch das entgegen wirkende Motormoment durch die elektrische Regelung deutlich variiert, sollte deswegen der Ausgleich des verbleibenden Nettomomentes nicht durch Gewichte, sondern durch aerodynamische Massnahmen, z.B. das Verdrehen der Flaps, herbeigeführt werden.

Hier gibt's das ganze Dokument zum Download.

Peter Germann, 29. Juli 2019

____________________________________________________________________________________________________

Last Chance - das neuste Modell von Peter Hofacker

- 14. April 2019 -

Nach vielen Werkstattstunden ist das neue Akro-Modell von Peter Hofacker 'Last Chance' fertig. Das Modell ist eine Konstruktion auf der Basis von neustem E-Stunt Wissen und wurde nach Vorlagen von W. Nieuwkamp und P. Germann gebaut.

Als nächstes folgt nun der Erstflug, auf den Peter besonders gespannt ist. Ob und wann das Modell an Wettbewerben zum Einsatz kommt, wird von seiner Flugleistung abhängen.

Die Eckdaten des Modells und weitere Bilder sind hier zu finden.

____________________________________________________________________________________________________

My Way - Peter Germanns neuestes Akro-Modell

- 29. Oktober 2018 -

Peter Germann stellt sein neustes Fesselflug Akro-Modell May Way vor und beschreibt/dokumentiert den ganzen Bau mit detaillierten Illustrationen und Plänen.

My Way Baubeschrieb D

My Way Construction E

My Way Finish D

My Way Finish E

My Way Detailzeichnungen

My Way - Bilder zu einzelnen Bauphasen und Lösungen

................................

____________________________________________________________________________________________________

Elektrische Antriebe für F2B Akrobatik Modelle

- 28. April 2018 -

2006 erfolgte von der FAI die Zulassung elektrischer Antriebe für die Kategorie Fesselflug F2B Akrobatik. Dieser Schritt erwies sich als absolut richtig. In kurzer Zeit - bedingt durch die Verfügbarkeit hoch entwickelter Bauteile aus der R/C Modellflug-Industrie - ist die Anwendung elektrischer Antriebe für F2B Modelle zu einer vollwertigen Alternative zu den Verbrennermotoren geworden. Damit wurde ein wichtiges Ziel, nämlich der Betrieb von Fesselflugmodellen bei sehr geringer Geräuschentwicklung erreicht. Fesselflug ist damit näher zu den Menschen gerückt.

Seit 2010 befasst sich Peter Germann intensiv mit dem Thema elektrischer Antriebe für Fesselflug-Kunstflugmodelle. Dabei hat er sich von Profis aus dieser Szene eingehend beraten lassen und viele eigene Erfahrungen gesammelt. In einem umfassenden und sehr lehrreichen Dokument hat Peter nun sein gesammeltes Wissen über Aufbau und Betrieb von elektrischen Antrieben zusammengestellt. Von der Funktionsweise, über den schrittweisen Bau/Umbau bis zu Bezugsquellen und Links - alles ist in diesem Dokument enthalten. Und das besondere: Das Dokument dient nicht nur dem F2B Profi-Piloten, sondern eignet sich bestens auch als Bauanleitung für Anfänger und Umsteiger.

Hier das Dokument zum Download

____________________________________________________________________________________________________

„Vector-E“- ein Fesselflugmodell für Kunstflug

- 1. Oktober 2017 -

Peter Germann hat ein ausgezeichnetes Dokument verfasst, das eine optimale Einstiegshilfe für neue Fesselflug Akro-Piloten darstellt.

Das Dokument enthält Empfehlungen für den Bezug eines geeigneten Fesselflugmodells, das sich sowohl für Elektro- wie auch für Verbrenner-Motoren eignet. Weiter sind im Dokument alle Zubehörteile inkl. Bezugsquellen in Detail beschrieben, und es enthält auch wertvolle Hinweise zum Bau des Modells sowie Tipps für die Motoreneinstellungen und den Erstflug.

Das ganze Dokument ist hier abrufbar.

____________________________________________________________________________________________________

IMPACT gebaut von André Meyer

- 24. Juni 2017 -

Ein 30 jähriger Baukasten von Paul Walker
Gewicht: 1750 g
Motor: OPS 40

................................

____________________________________________________________________________________________________

Eigenbau von André Meyer

- 24. Juni 2017 -

Gewicht 1750 g
Spannweite 1370 mm
Motor OPS 40

klkl

____________________________________________________________________________________________________

Fiat C.29: Eine Annäherung an e-hunting

- 13. Juni 2017 - Peter Germann:

Bei einem im Kreis fliegenden Fesselflugmodell erzeugt der rotierende Propeller eine Kraft, welche die Nase des Flugzeuges nach oben oder unten, je nach Drehrichtung der Luftschraube, drückt. Um horizontal auf gleicher Höhe zu fliegen, muss der Pilot diese Kraft mit dem Höhensteuer ausgleichen. Mit dem Einbau elektrischer Antriebe wurde - infolge der grösseren, rotierenden Masse des Motors - auch die Kreiselkraft grösser, und der Ausgleich durch das Höhensteuer, besonders beim Übergang vom Horizontal- zum Rückenflug, konnte anspruchsvoll werden. Es ist denkbar, dass dies ursächlich zum sogenannten e-hunting, bzw. der Schwierigkeit im Rückenflug, die Höhe exakt zu halten, beiträgt.

Mit der Konstruktion des Fiat C.29 wurde versucht, die Anordnung der Antriebskomponenten so auszulegen, dass eine möglichst weitgehende Kompensation der Kreiselkräfte eines F2B Druckpropeller-Antriebes erreicht werden kann.Dazu mussten zuerst die im Flug auftretenden Kräfte, wie der Luftwiderstand der Zelle und der Kabel, sowie der Kreiselkräfte des Antriebes, berechnet werden. Mit der unverzichtbaren und grosszügigen Hilfe von Dieter Siebenmann (Aerodynamik) und Wolfgang Nieuwkamp (Flugmechanische Mathematik) konnten danach die Anordnung und Ausrichtung aller Baugruppen eruiert werden:

- Die Motorzugachse liegt ca. 10 mm unterhalb der Mittelachse der Tragfläche.

- Die Motorzugachse ist in einem Winkel von ca.1.5° nach oben ausgerichtet.

- Die Mittelachse des Höhenleitwerks liegt ca. 20 mm oberhalb der Mittelachse der Tragfläche.

- Das Stabilo des Höhenleitwerks hat einen Anstellwinkel von ca.1° nach unten.

- Ein mit dem Höhenruder gekoppeltes Seitenruder schlägt bei vollem HR Ausschlag (45° nach oben) um ca. 20° nach aussen aus. Die Koppelung wird so ausgelegt, dass bei einem Ausschlag des HR nach unten kein, oder nur ein geringer, Ausschlag des Seitenruders nach innen erfolgt.

Mit den ersten Flugtests von Ende Mai 2017 wurden die erhofften Resultate insofern erreicht, als dass in jeder Fluglage und bei allen Manövern das Flugzeug gleichzeitig wendig und stabil zu fliegen ist und, dies vor allem, dass gleiche Ruderausschläge in jeder Situation zuverlässig gleiche, vorhersehbare Richtungsänderungen zur Folge hatten. Ohne besondere Trimmung flog, bzw. fliegt der Fiat C.29, sozusagen ab der Werkbank, sehr präzise und zielgenau exakt dorthin, wo der Pilot will. Dies sowohl im Horizontal- als auch im Rückenflug.

Ob die bisherigen Resultate im Flugbetrieb 2017 bestätigt werden können, wird abzuwarten sein. Was ich hingegen schon jetzt feststellen kann, ist, dass mir das Projekt C.29 dank der hervorragenden Grundlage von Igor Burger’s Max Bee und dem Engagement von Dieter Siebenmann und Wolfgang Nieuwkamp sehr viel Freude gemacht hat. Dafür vielen Dank, liebe Freunde.

Hier die detaillierten Spezifikationen im Überblick.

Plan Rumpf

Plan Flügel und Leitwerk

____________________________________________________________________________________________________

F2B PZL-18 DROMADER

F2B PZL-18 DROMADER

- 09. Februar 2015- Peter Hofacker, PLZ- 18 Dromader- Basierend auf Erfolgsfaktoren des Nobler habe ich für die Saison 2015 ein neues F2B Modell gebaut. Roll- out sobald als möglich auf Hard 2000.

Stingray 75

Stingray 75

- 25. August 2014- Peter Däppen, Stingray 75- Rumpf nach eigenem Design. Abmessungen und Flügel aus Schaumstoff (A.Schreck) wie Cardinal.

Votec 322

Votec 322

- 30. Juli 2014- André Meyer, Votec 322, Zerlegbar

Polygon

Polygon

- 16. April 2014- Urban Uebelhart, Am 07. April konnte ich den Erstflug mit dem selbstgebauten Polygon riskieren. Alles verlief problemlos. Der Flieger drehte – zwar noch etwas schwach auf der Brust – friedlich seine Runden, und meine Pulsfrequenz sank wieder auf normale Werte. ...

Patrouille Suisse-1 E

Patrouille Suisse-1 E

- 31. März 2014- Patrouille Suisse-1 E von Peter German- Nachdem es gerade zwei Wochen Regen und Schnee gab, habe ich mein letztes (!) Verbrennerflugzeug, einen 14 Jahre alten "Cardinal 92", elektrifiziert. Jetzt scheint wieder die Sonne und der gute alte Cardinal fliegt besser denn je...

Mamba

Mamba

- 14. März 2014- Peter Simon , Es reizt mich wieder mal einen Baukurs für Neugierige Teenies zu organisieren. Die Erfahrung aus dem Modellbaukurs Falke zeigt, dass der Anfang mit einem Ferngesteuerten Modell machbar, aber doch mit einem sehr grossen Aufwand verbunden ist. Ein noch einfacheres Modell musste her!

Fireshark

Fireshark

- 14. Februar 2014- Neuer Flieger von Peter German- Fireshark

Max Bee Two

Max Bee Two

- 17. Juni 2013,UPDATE- Neuer Flieger von Peter German- Max Bee Two

Ms. SWISS

Ms. SWISS

- 23. August 2012, Ms. SWISS, Neue Modell von Peter Hofacker

F2G- Das Speedfliegen

F2G- Das Speedfliegen

- Update, 12.August 2012, F2G Elektro Speed- mit Elektroantrieb ist weltweit in einer Testphase. Neue Testflug von Ducas Guy

Sultan - e

Sultan - e

- Update, 08.August 2012, Peter Hofacker's new CL competition stunter for season 2012

Max Bee/ 2012

Max Bee/ 2012

- 11. Juni 2012, Peter Germann, Modellvorstellungl- Max Bee 2012

Sultan - e/ 2011

Sultan - e/ 2011

- 18.Dezember 2011, Peter Germann, Modellvorstellungl e-Sultan 2011

Erstflug Ultra Stunter

Erstflug Ultra Stunter

- 16. Februar 2012, René Berger, Erstflug Ultra Stunter

ENYA 61 CXS PRO

ENYA 61 CXS PRO

- 16.Oktober 2011,Walter Bernet -Nach dem 1. Flug nahm ich eine Scheibe weg, der „Venus“ war zu kopflastig. Jetzt war es optimal, das Gemisch etwas fetter eingestellt und der ENYA schaltete wie ein Uhrwerk ....

F2B Rätseln (Gelöst), Shark - Yatsenko

F2B Rätseln (Gelöst), Shark - Yatsenko

- 29. März 2011,Peter Hofacker - Modellvorstellung, Shark (Yatsenko)

Percival Mew-Gull

Percival Mew-Gull

- 17. März 2011, Percival Mew-Gull - Das neue Modell von Yves Fernandez

Ultra Stunter

Ultra Stunter

- 03.februar 2011, René Berger- 1953 begann für mich das Modellfliegen mit einem Ultra Stunter (Graupner Baukasten). Die rassige Form des Modells hat mir immer gefallen.

F2B Rätseln

F2B Rätseln

- 23.Januar 2011, Peter Hofacker's neuer F2B Flieger für Saison 2011

La Signorina Elettra funziona bene…

La Signorina Elettra funziona bene…

- 08. Januar 2011, Peter Germann, Modellvorstellung La Signorina Elettra funziona bene…

Signorina Elettra

Signorina Elettra

- 27. November 2010, Peter Germann, Modellvorstellung "Signorina Elettra" Wettbewerbsmodell mit elektrischem Antrieb.

Retro Enforcer Elektro

Retro Enforcer Elektro

- 19. Oktober 2010, Peter Germann, Modellvorstellung Retro Enforcer Elektro- F2B mit höherer Leistung

Seafire MK47

Seafire MK47

- 14.Juli.2010, Seafire MK47- Modell von Yves Fernandez

Macchi M39

Macchi M39

- 03.März.2010, Neues Modell von Yves Fernandez

Warburton Toni 1964

Warburton Toni 1964

- 15.November 2009, Peter Hofacker, Möglicherweise die ideale Grösse für Leinenlänge "Schwalbennest". P. Hofacker's, " Warburton Toni Classic Stunter 1964". Gebaut während Sommer Zeitfenstern 2009.

Milica & Shoestring Modell

Milica & Shoestring Modell

- Milica Stanojevic, Juli 2009 - Ich freue mich euch hiermit mein neues Modell vorstellen zu dürfen. Sehr lange habe ich auf den Moment gewartet mein fertiges Modell vor mir zu sehen.

Calypso 61

Calypso 61

- Ljubomir Radosavljevic, April 2009 - Stalker 61 RE LTEX, 9.95 cc, Stalker ST 61LT-EX Capacity 9.95cc Compression 10:1 Bore/stroke mm 24/22 Shaft bearing mm TBR 24x12 17x7 Mount holes mm 20/45 Weight (no muffler) 320 Timing 120/140

Legacy

Legacy

- Ljubomir Radosavljevic, April 2009 - Legacy by Brodak kit

ARF Cardinal "Goldfinger"

ARF Cardinal "Goldfinger"

- Walter Bernet, März 2009 - Der schöne ARF Nobler von Top Flite existiert leider nicht mehr. Ich besorgte mir gleich nach dem Crash einen neuen Baukasten, wir hofften diesen im Anlieferzustand an einer Mitglieder Werbung in ...

Strega

Strega

- Peter Hofacker, März 2009 - Liebe Kollegen, Das EM Modell von P. Hofacker ist fertig und eingeflogen. Nachstehend 2 Fotos der gelungenen Konstruktion. Es handelt sich um die Strega modifiziert für PA 75 "piped".

Amazon & Horizon

Amazon & Horizon

- Yves Fernandez, März 2009 - Modele Horizon montage pour moteurs Amazon .60 + pipe, fabrication personnelle -Stalker 76 et Saito 72 + 82 et Amazon .84 également de ma fabrication.avec le moteur Amazon .60 l'avion pèse 1780 grs

Trivial Pursuit SE

Trivial Pursuit SE

- Peter Germann, Juli 2008 - Nachdem ich einige Jahre mit dem Bau einer ganzen Reihe von Cardinal Derivaten die Tradition legendärer Konstrukteure und Flieger aus dem Osten der USA nachvollziehen durfte, erschien es mir an der...

Elite

Elite

- Peter Hofacker, Februar 2008 - Liebe Kollegen, Kameraden und Freunde des Fesselfluges " EIN NEUES JAHR, auf diese Herausforderung freue ich mich"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühl...

Modellbau

Google Suche

 
fesselflug.ch
SMV/ FSAM
fesselflug.eu
FAI/ CIAM
Web-Suche

Willkommen | Kontakt