Punktrichterkurs F2B 2019

- 2. Februar 2019 -

Im Hinblick auf die Punktrichterausbildung vom vergangenen November in China at Peter Germann Schulungsunterlagen für Fesselflug Akrobatik erarbeitet, die ihresgleichen suchen. Sie zeigen detaillierte Skizzen der einzelnen Flug-Manöver sowohl aus der Sicht des Piloten als auch aus der (unterschiedlichen) Sicht des Punktrichters. Ergänzt sind diese Skizzen mit der realistischen Abbildung von Fehlern, die beim Fliegen der Manöver häufig vorkommen - und vor allem mit Richtlinien für die Bewertung dieser Fehler durch die Punktrichter.

12 PunktrichterInnen und Akropiloten aus der ganzen Schweiz waren heute nach Breitenbach angereist, um von dieser Schulung zu profitieren. Allesamt waren sie davon beeindruckt und zeigten sich interessiert, die neuartige, systematische Bewertung der Flugmanöver in der Praxis zu testen. Die Interregional Meisterschaft IRM von Anfang Mai wird dazu die erste Gelegenheit bieten.

Peter hat für die Aufbereitung der Ausbildungs-Unterlagen einen Riesenaufwand geleistet. Doch er wird sich lohnen. Denn die neuen Bewertungs-Richtlinien sollen dereinst auf der Webseite der FAI publiziert werden und in Ergänzung der FAI Reglemente als internationale Wertungsnorm dienen.

16. Fesselflugtreffen Mühlethurnen, 6. April 2019

- 1. Februar 2019 -

Es ist zwar noch Winter, doch das traditionelle Fesselflugtreffen Mühlethurnen rückt schon näher. Zum Start zur Fesselflug-Saison 2019 laden Heidi und Peter Däppen schon zum 16. Mal alle Fesselflieger herzlich zu einem gemütlichen Treffen auf den Flugplatz der Modellfluggruppe Bern ein. Alle Details zum Anlass sind hier ersichtlich.

Heidi, Peter und alle Helferinnen und Helfer der Modellfluggruppe Bern freuen sich auf den Besuch vieler Piloten und Freunde!

INFO NR. 53 MODELLSPORT ZENTRUM HARD 2000

- 5. Januar 2019 -

René Berger schaut in seiner neusten Hard Info auf eine tolle Saison 2018 zurück und stellt zwei ganz spezielle Modellflieger vor, die sich regelmässig auf der Fesselfluganlage treffen, um die originellsten Modelle in die Luft steigen zu lassen. Auch ein Ausblick auf die Flugsaison 2019 ist in der Info enthalten.

Jahresende 2018

- 20. Dezember 2018 -

Am Ende eines wiederum schönen und erlebnisreichen Modellflug-Jahres bedankt sich die Fachkommission Fesselflug herzlich bei allen Freunden und Gönnern für das Interesse und für die Unterstützung, die wir immer wieder erfahren dürfen. Ihnen allen wünschen wir frohe Festtage und ein glückliches Neues Jahr.

Fachkommission Fesselflug

Dani Baumann
René Berger
Ursi Borer
Peter Germann
Zane Stanojevic

.................................................................................................................................................................................

Fesselflug Indoor Plauschtreffen, 29. Dezember 2018

- 10. Dezember 2018 -

Der Winter ist da und mit ihm ein Wetter, das nicht mehr unbedingt zum Modellfliegen draussen einlädt. Aber es gibt zum Glück eine Alternative: Indoor-Fliegen in der Halle!

Peter Hofacker ladet alle Fesselflieger am 29. Dezember 2018, ab 10:00 Uhr, herzlich zu einem Indoor-Plauschfliegen in der GoEasy-Halle in Untersiggenthal ein. Neben einem gemütlichen Flugbetrieb wird es auch die Gelegenheit geben, das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und auf ein gutes neues Jahr anzustossen.

Mehr Informationen können der Einladung entnommen werden.

Peter bittet um eine kurze Anmeldung!

Protokoll der Sitzung Fachkommission Fesselflug vom 28. November 2018

- 9. Dezember 2018 -

An ihrer Sitzung vom 28. November hat die Fachkommission Fesselflug unter anderem folgende Themen behandelt:

- Rückschau auf durchgeführte Veranstaltungen / Aktivitäten 2018
- Jahresbericht des Fako-Präsidenten
- Planung von Veranstaltungen / Aktivitäten 2019 und Festlegung der Termine
- Anerkennung der neuen Fesselflug-Kategorien F2F Team Racing und F2G Elektro-Speed als offizielle Meisterschaftskategorien des SMV
- Massnahmen zur Erneuerung der Fesselflug-Anlage Hard 2000
- Dank des Fako-Präsidenten an die Fako-Mitglieder für deren grossen Einsatz im vergangenen Jahr.

Das Protokoll der Sitzung kann hier eingesehen werden.

Ein Punktrichterkurs - diesmal in China!

- 16. November 2018 -

Peter Germann (Mitglied Modellfluggruppe Breitenbach) wurde diesen Herbst von der „Aero Sports Federation of China“ ASFC eingeladen, in Zhengzhou, China, vom 6. - 11. November einen Kurs für Fesselflug Akro-Punktrichter durchzuführen. Was er dabei alles erleben durfte, hat er in einem spannenden Bericht zusammengefasst.

Fesselflug Weltmeisterschaft 2018 in Ladres (F) - Rückschau in bewegten Bildern

- 29. Oktober 2018 -

Von der Fesselflug Weltmeisterschaft der Superlative gibt es nun ein offizielles Video. Für alle, die dabei gewesen sind, und für alle, die nicht dabei gewesen sind, lohnt es sich, es anzuschauen.

Saison-Schlussfliegen in Sierre - ein würdiger Abschluss einer tollen Flugsaison

- 5. Oktober 2018 -

Am letzten Samstag im September waren die Schweizer Fesselflieger erstmals zu einem Saison-Schlussfliegen im Wallis eingeladen. Auf dem Modellflugplatz von Sierre war alles vorbereitet, um einen besonderen Tag zu erleben. Und die zahlreich angereisten Fesselflieger haben ihn in vollen Zügen genossen. Einfach gemütlich zusammen sein, ohne Zeit- und Wettbewerbsdruck, nach Lust und Laune fliegen, oder auch nicht - welch ein Genuss!

Ein grosser Dank gebührt den Gastgebern Claude Russbach und Yves Sedlatchek. Dank ihrer Initiative und Begeisterung bekommt der Fesselflug ein Standbein in einer weiteren Schweizer Region. Und wer weiss, vielleicht war das perfekt gelungene Saison-Schlussfliegen von Sierre der Anfang einer neuen schönen Tradition.

Protokoll der Sitzung Fachkommission Fesselflug vom 19. September 2018

- 29. September2018 -

An ihrer Sitzung vom 19. September hat die Fachkommission Fesselflug unter anderem folgende Themen behandelt:

- Rückschau auf durchgeführte Veranstaltungen und Aktivitäten 2018
- Stand der Planung verbleibende Veranstaltungen 2018
- Planung von Veranstaltungen / Aktivitäten 2019 und Festlegung der Termine
- Antrag Budget 2019 der Fako Fesselflug an den SMV
- Vorausschau auf die Ausstellung Fesselflug im Verkehrshaus Luzern ab Herbst 2020
- Eingeleitete Kommunikationsmassnahmen

Das Protokoll der Sitzung ist hier einsehbar.


Saison-Schlussfliegen in Sierre

- 26. September 2018 -

Claude Russbach lädt die Schweizer Fesselflieger und deren Freunde am Samstag, 29. September, zu einem gemütlichen Saison-Schlussfliegen nach Sierre ein. In ungezwungenem Rahmen kann dort während des ganzen Tages geflogen, geplaudert, gegessen oder einfach zugeschaut und relaxt werden. Am Abend wird Claude mit einem typischen Walliser Raclette aufwarten. Wer sich noch nicht angemeldet hat, möchte dies mit einem kurzen Mail an Claude Russbach erledigen.

Die Fachkommission Fesselflug dankt Claude herzlich für seine Initiative und hofft, dass zahlreiche Fesselflieger und Freunde dieser Einladung folgen und den Tag geniessen werden.

Anfahrtsplan zum Modellflugplatz Sierre.

.................................................................................................................................................................................

Fesselflug Schweiz - Termine 2019

Akro Punktrichterkurs
2. Februar
Breitenbach

16. Fesselflugtreffen Region 2
6. April, Mühlethurnen

Interregional-Meisterschaft
4./5. Mai Schwalbennest, Büsserach

Internationaler Jura Cup Akro
1./2. Juni
Schwalbennest
Büsserach

Internationaler Scale / Semi-Scale Cup
24./25 August
Hard 2000, Untersiggenthal

Schweizermeisterschaft
21./22. September
Schwalbennest, Büsserach

Saisonschlussfliegen
Sierre

Schulungsmodul für Akro-Punktrichter und -Piloten

Link zum Schulungsmodul

FAKO SITZUNGEN 2019

1. Sitzung 03.04.2019

2. Sitzung 08.05.2019

3. Sitzung 18.09.2019

4. Sitzung 20.11.2019

Google Suche

 
fesselflug.ch
SMV/ FSAM
fesselflug.eu
FAI/ CIAM
Web-Suche

Wetter Aktuell

Willkommen | Kontakt