Wie in meinem Beitrag über den "Retro Enforcer" angekündigt, habe ich in der Zwischenzeit ein neues Wettbewerbsmodell mit elektrischem Antrieb gebaut. Es
wurde vorgestern fertig und ich habe heute die ersten Messungen im Standlauf (bei 0 C!) gemacht. Hier die Daten zu meiner "Signorina Elettra" und
einige Bilder dazu.
Flugberichte folgen, sobald das Wetter es zulässt.
Signorina Elettra Stand 27.11.2010
Flugzeug | Signorina Elettra (Trivial Pursuit Special Edition, mit höherer Streckung) |
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Startgewicht | 1"856 Grams (65.5 oz ) |
Fläche (Flügel und Klappen) | 43 dm2 |
Profil | Symmetrisch, ähnlich NACA 018, d =18% der Tiefel, inkl. Klappe |
Abstand Spinner-Nasenleiste | 265 mm. (10.4 in) gemessen in in Rumpfmitte |
Abstand Scharniere Klappen-HR | 463 mm. (18 in) |
Klappen | Ebene Platte 8 mm |
Abdichtung Scharniere | Klappen, Trimmklappe & Höhenruder |
Anstellwinkel Stabilo | + 0. 5 (Nasenholm nach oben) |
Zugachse Motor | - 0.5" (nach unten) |
Drehmomentausgleich | Trimmklappe am Innenflügel |
Seitensteuer | neutral |
Antrieb
Motor | AXI 2826 / 12 760 Kv |
Regler | Castle Creations Phoenix ICE lite 75 A |
Betriebsart Regler | Control Line, Governor High, Low Gain Gov., Timing 12 , Frequenz 8 kHz. |
Timer | Will Hubin FM-9 mit ext. Programmiergerät |
Betriebsart Timer | Phoenix High Gov. |
Batterie | LiPo 14.8 V 4000 mAh 4S |
Einstellungen
Leinen std. | 0.38 mm (0.015 in) x 19.5 m (64 ft) Oese-Oese |
Leinen kurz | 0.38 mm (0.015 in) x 18 m (59 ft) Oese-Oese |
Propeller
Propeller | Standlauf (Strom und Leistung gemessen, Standschub gerechnet, bei 0 C): |
APC 13 x 6.5 E (gemessen: 6.5") | 8"216 U/min. Standschub: 2"644 Gr. 41 Amp. 605 Watt |
APC 14 x 7 E (gemessen: 5.25") | 8"034U/min. Standschub: 2"400 Gr. 36 Amp 524 Watt |
Trimmung
Schwerpunktlage | 19% MAC = 170 mm., vom Klappenscharnier nach vorne gemessen |
Position der Kabelführung (Mitte) | 20 mm. hinter Schwerpunkt |
Ausgleichgewicht Leinen | Aussenfläche am Randbogen 20 Gr schwerer |
Drehmomentausgleich | Trimmklappe an der Innenfläche 5 mm nach unten |
Ausschlagverhältnis Klappen/HR | 1:1 |
Trimmgewicht Nase | 0 |
Trimmgewicht Heck | 0 |
Abstand Kabel am Griff | 102 mm (4 in) |
Bemerkungen:
Provisorische Daten, vor Erstflug.
Flugberichte folgen, sobald das Wetter es zulässt.
Peter Germann, 27. November 2010