PC-21/2 E

Erstmals im März 2004 geflogen, wurde das Modell mit einem PA .75 Resonanzrohrantrieb gebaut. Nach einem eher dummen Unfall beim Vorwärmen des Motors am Boden waren im März 2006 kleinere Reparaturen notwendig und das Flugzeug wurde anschliessend neu eingeflogen und justiert, und seither zwar an einigen Wettbewerben eingesetzt, aber nicht sehr viel geflogen. Die aerodynamische Auslegung des Modells entspricht im Wesentlichen dem Trivial Pursuit Special Edition, wobei der Abstand des Höhenruders von der Tragfläche um 37mm verlängert wurde. Das Leergewicht betrug 1'780 Gramm, bei einem Fassungsvermögen des Tanks von 210 ccm. Mit zu gefülltemTank (157 ccm / bzw. 135 Gramm) wurde ein mittleres Fluggewicht von 1'915 Gramm erreicht.
Nach den ausgezeichneten Erfahrungen mit "Signorina Elettra" habe ich im März 2011 den PC-21/2 auf elektrischen Antrieb umgebaut. Dazu wurden die exakt gleichen Komponenten, wie sie sich in S.E. bewähren, eingebaut. Der ganze Umbau war recht einfach durchzuführen und dauerte, inkl. partieller Nachlackierung, weniger als 4 Wochen.

Hier die technischen Eckwerte nach dem Umbau:

  • Spannweite: 1'515 mm

  • Fläche: 45.3 qdm

  • Fluggewicht, inkl. Batterie: 1'825 Gr.

  • Motor: AXI 2826/12

  • Propeller: APC 13 x 4.5 E Pusher, linkslaufend

  • Batterie: DesirePower V6 SP 2'600 mA/h 18.5 V (5S)

  • Regler: Castle Creations ICE lite 75A

  • Betriebsart Regler: C/L und Governor High

  • Timer: Will Hubin FM-9

  • Programmiergerät Timer: Will Hubin FM-9 Programmer

  • Drehzahl: 9'700 U/min, geregelt

  • Geschwindigkeit: 5.3 sec / Runde an 19.5m x 0.38mm Oese-Oese

PC-21/2 E

Encouraged by experiences gained from so far from approx. 50 flights with "Signorina Elettra , I have now converted an IC airplane into an electric stunter. The conversion was fairly easy to do and took less than 4 weeks time. Originally, PC-21/2 (another of my Trivial Pursuit Special Edition derivates) was equipped with a PA .75 on pipe and at 62.8 oz it was not really heavy. However, adding of its 210 cc fuel capacity brought the mid-pattern flying weight up to 67.5 oz.

Data for the e-converted version of PC-21/2:

  • Span: 60 in

  • Area: 703 in/sq.

  • Flying weight, with Battery: 64.3 oz

  • Motor: AXI 2826/12

  • Propeller: APC 13 x 4.5 E Pusher,

  • Battery: DesirePower V6 SP 2'600 mA/h 18.5 V (5S)

  • ESC: Castle Creations ICE lite 75A

  • ESC operation mode: C/L and Governor High

  • Timer: Will Hubin FM-9

  • Programmer for timer: Will Hubin FM-9 Programmer with New Phoenix High Mode

  • RPM: 9'700 RPM, governed

  • Speed: 5.3 sec / lap on 64ft x 0.015in eye-eye lines

Werkstatt

Google Suche

 
fesselflug.ch
SMV/ FSAM
fesselflug.eu
FAI/ CIAM
Web-Suche

Willkommen | Links | Web Paper | Dokumente | Kontakt