Die nationale Meisterschaft Ende September ist normalerweise das Ende der Flug-Saison für die Schweizer Fesselflieger. Danach ziehen sie sich in die Baulokale zurück und bereiten ihre Modelle auf die nächste Saison vor. Doch in diesem Jahr ist alles etwas anders. Zwei Fesselflug-Anlässe stehen noch bevor, und auch mit den Flug-Trainings ist noch lange nicht Schluss.

Die Schweizer Fesselflieger dürfen mit der bisherigen Saison 2015 sehr zufrieden sein. Das Ziel, ihre Sportart in der nationalen Modellflug-Szene weiter zu festigen, haben sie erreicht. Auch die Leistungen auf internationaler Ebene dürfen sich sehen lassen. Sogar eine Weltbestleistung wurde von einem Schweizer geflogen.

Zu den Saison-Highlights gehörte klar der internationale Jura-Cup, den die Modellfluggruppe Breitenbach seit 1973 alle zwei Jahre durchführt. Teilnehmer aus 7 Nationen trafen sich vom 15. bis 17. Mai im Schwalbennest zu hochstehenden Wettkämpfen in den Kategorien Akrobatik und Team Racing. Erstmals war dabei im Team Racing (F2F) auch eine reine Schweizer Damenmannschaft am Start – und am Schluss sogar auf dem Podest.

International ausgeschrieben war in diesem Jahr auch die Schweizermeisterschaft vom 26./27. September. Und die Möglichkeit wurde genutzt. In der Kategorie Elektro-Speed nahmen auch Französische und Deutsche Piloten teil. Die bisherige Weltbestleistung von 258 km/h flog aber ein Schweizer!

Die vielfältigen Aktivitäten sollen aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass auch der Fesselflug Nachwuchsprobleme hat. Zwar finden erfreulicherweise einige bestandene Modellflieger, die früher einmal Fesselflug betrieben haben, wieder dahin zurück. Doch Junge für dieses Hobby zu gewinnen, bleibt schwierig. Seit vielen Jahren führt deshalb die MG Breitenbach jeweils im Sommer eine Ferienpass-Veranstaltung durch, bei der Jugendliche in den Fesselflug eingeführt werden. Erstmals hat 2015 auch der Modellbauzirkel Basel eine solche Veranstaltung angeboten. 17 Teenager haben an beiden Anlässen teilgenommen und sich am Ende begeistert gezeigt. Vielleicht ein Hoffnungsschimmer?

Der Höhepunkt der Wettbewerbs-Saison – die Europameisterschaft – findet diesmal vom 22. bis 29. Oktober in Bulgarien statt. Leider wird daran kein Schweizer Fesselflieger teilnehmen können.

Ein breites Aufgebot an Fesselfliegern aus dem In- und Ausland wird dafür an der Schweizermeisterschaft am 26./27. September erwartet. Der Anlass ist nämlich neu im FAI-Kalender ausgeschrieben.

Und wie schon im vergangenen Jahr soll auch das Saison-Ende würdig begangen werden. Am 3./4. Oktober wird auf Hard 2000 ein F4B Scale Flugtag stattfinden – eine Mischung aus Wettbewerb und gemütlichem Plausch-Fliegen zum Ausklang.

Ausländische Fesselflieger kommen in die Schweiz. Schweizer Fesselflieger gehen in Ausland – und erzielen dort beachtliche Resultate. Mit einer Ausnahme: Die Fesselflug Europameisterschaft in Bulgarien blieb leider ohne Schweizer Beteiligung.

Neben der Wettbewerbsfliegerei bleibt aber auch Zeit für das Gesellige. Zwei «Fesselflug bi de Lüt- Anlässe» in Mühlethurnen und St. Stefan wurden durchgeführt, und ein solcher Anlass steht am 17. Oktober in Buochs noch bevor. Weiter fanden zwei Fesselflug-Grilltage in Untersiggenthal statt. Und das Flug-Jahr beenden wird ein Fesselflug-Indoor Tag voraussichtlich im Dezember.

Akrobatik, Elektro-Speed, Team Racing, Indoor, Scale, Semi-Scale. Die Fesselflug-Szene ist 2015 deutlich breiter geworden. Der Trend, dass sich Fesselflug nur noch auf Akro und Team Racing reduziert, konnte in diesem Jahr gebrochen werden. Dies dank gezielter Aktivitäten, aber natürlich auch dank neuer technischer Möglichkeiten.

Die Fachkommission Fesselflug will auf diesem Weg weiterarbeiten. Entsprechende Projekte für 2016 sind eingeleitet. Der 1st Swiss Speed Cup, der im August stattfinden wird, ist eines davon. Weitere Schwergewichte werden die Etablierung einer neuen Semi Scale Szene und einer Fesselflug Nationalmannschaft sein.

Darüber und über Weiteres zum Fesselflug wird auf der Homepage www.fesselflug.ch laufend informiert. Wir freuen uns über ein breites Interesse.

Fachkommission F2 Fesselflug – im Oktober 2015

Typically, the Swiss Nationals take place by end of September and our flyers are then returning to their workshops for to prepare their equipment for the next flying season. This year, however, things are different as we still look forward to two upcoming events and as flying for practice continues.

The Swiss control line flyers may look back to a successful 2015 flying season as work towards their prime goal, the further establishing of their sport within the Swiss aeromodelling community, was well done. Competing on international level was successful, too, and just very recent, a Swiss c/l flyer established a World’s best result in his category.

In an effort to promote the flying of c/l scale models, the Swiss flyers organised an open international contest for both FAI F4B scale models and for semi-scale c/l airplanes. Participants from Germany and Austria came to meet, fly and talk and made it to the podium. The Swiss scale flyers did learn a lot from the event at the end of which both organisers and competitors agreed to carry on supporting the almost forgotten art of building and flying c/l scale airplanes by repeating the event on the Untersiggenthal circle in 2016.

The bi-annual international Jura-Cup, organised in a row since 1973 by the Breitenbach club, was undoubtedly one of the 2015 highlights. Participants from seven nations met on the Schwalbennest circle, competing in team racing F2C and Aerobatics F2B. For the first time, entry-level team racing F3F was part of the contest, where, quite remarkably, a Swiss girl team made it to the podium.

On September 26/27, the Swiss nationals took place. As the event was “open”, a number of electric speed (F2G) flyers from France and Germany contributed to the success of the contest. Near the very end of the event, a Swiss flyer was able to reach a speed of 258 Km/h, which is the worldwide best result in F2G so far.

Foreign c/l flyers come to Switzerland and Swiss pilots travel to contests in other countries, quite often returning with excellent results. Unfortunately, there is an exception of the rule, as we were unable to send a national team to the 2015 European Championships in Bulgaria.

Besides contest flying, the Swiss community actively supports various social and promoting events all over the country. “Fesselflug bi de Lüt” or “Hands-on Control-line” is a program where experts visit local R/C clubs on their fields, demonstrating control line flying and carry suitable airplanes for to offer hands-on test flights for anybody. In 2015, such events were held in Mühlethurnen and St. Stefan and another one will take place in Buochs. Introducing c/l to locals, two open door barbecue days were organised on the Untersiggenthal circle and an Indoor c/l fly-in in December will then terminate the promoting events for 2015.

Aerobatics, Electric Speed, Team-racing, Indoor, Scale, Semi-scale; The Swiss control-line community is well on the way to a broader range of activities. Due to targeted promotion and due to new technical opportunities, such as electric power, the trend towards aerobatics and team-race only has been broken.

While we have been quite active, we must realise that the flying of control-line models suffers from a serious lack of new flyers. While it is good to see older flyers coming back to the hobby, it remains difficult to motivate younger people to build and fly c/l. Since many years, the Breitenbach club runs a program offering young people, during the fall school holidays, a chance to fly a c/l model. In 2015, the MBZB club ran a similar event where 17 teenagers took part and had a lot of fun and interest. Is this perhaps a sign of hope?

In 2016, the Swiss control-line commission will carry on concentrating on promotional aspects of all kinds, such as the first international open Swiss Speed Cup, planned to take place in August, and the establishing of a c/l scale community as well as a Swiss national c/l team.

We look forward to keep the community current by publishing relevant content on www.fesselflug.ch. For questions, suggestion and remarks, please do not hesitate to contact our webmaster anytime.


Swiss Control-line Commission, October 2015

D’ habitude le championnat national en septembre termine la saison du vol circulaire. Les constructions de modèles pour la prochaine saison commencent déjà en automne et se finissent pendant l’hiver. Mais 2015 est un peu différente des années précédentes. Deux animations sont encore prévues cette année. De ce fait les entraînements ne sont pas terminés.

Nous pouvons être satisfait de la saison qui s’achève, car le but de promouvoir notre catégorie a pu être atteint. Aussi au point de vue international, avec un vol record mondial d’un suisse, en Electro-speed, est remarquable.

Un moment importantétait le Jura-Cup. Un concours international, organisé tous les deux ans, depuis 1973, par le club de Breitenbach. Sept différentes nations se sont données rendez-vous du 15 au 17 mai au «Schwalbennest», pour voler en Acrobatie et Team-Racing. Pour la première fois une équipe entièrement féminine et Suisse a participé au concours. Elles ont même fini sur le podium !

Le concours Scale/Semi-Scale de Untersiggenthal, est une autre rencontre internationale de 2015. Les 5 et 6 septembre, des amis de l’Autriche et de l’Allemagne nous on fait l’honneur de venir présenter de superbes modèles. Ils ont, sans exceptions, occupés les places du podium. Les suisses ont surtout essayé d’apprendre, car depuis plusieurs années aucun concours de ce style n’avait existé chez nous. Tous les participants étaient unanimes, que cette catégorie presque oubliée doit revivre et il faut prévoir une rencontre en 2016.

Le championnat Suisse, une fois de plus, a aussi été ouvert pour des participant internationaux. Des pilotes français et allemand ont participé dans cette nouvelle catégorie «Electro-Speed».

Superbe: Un Suisse a fait la meilleure performance mondiale (258 km/h).

Des Pilotes C/L internationaux viennent chez nous et les Suisses visitent aussi leurs collègues à l’étranger. Certains de nos suisses volent à un très bon et haut niveau. Malheureusement aucun de nous n’a pu participer au championnat d’Europe en Bulgarie.

Les concours nous rassemblent, aussi bien en suisse qu’à l’étranger, comme p.ex. «Fesselflug bi de Lüt» à Mühleturnen, St. Stephan, etc. Une rencontre est encore prévue le 17octobre à Buochs. Des bons moments sont toujours également les journées avec les «grill-partys» à Untersiggenthal. Une journée C/L- Indoor en décembre va clore l’année. Voir pour date pas encore planifiée, Home page www.fesselflug.ch.

Toutes ces activités ne cachent pas le fait, que la relève nous manque. Certains anciens modélistes, ayant fait du C/L pendant leur jeunesse, reviennent. Ce qui nous réjouit! Malheureusement la jeunesse est difficile à enthousiasmer pour ce hobby. C’est pourquoi depuis bien des années, pendant les vacances d’été, le club de Breitenbach organise des séances pour les écoliers, où ils peuvent prendre connaissance de ce sport. Pour la première fois le club MBZB de Bâle a proposé et organisé en 2015 une journée similaire. Une bonne inscription de 17 élèves, dont quelques filles, nous a fait plaisir. Ils ont été enchantés. Une lueur d’espoir?

Acrobatie, Electro-Speed, Team-Racing, Indoor, Scale, Semi-Scale. En 2015 le spectre du C/L s’est largement agrandi. La tendance n’est plus que seul l’Acrobatie et le Team-Racing existe. Mais grâce à de nouvelles activités ciblées et aussi à de nouvelles avancées techniques on a retrouvé du dynamisme.

En 2016 la commission F2 veut continuer avec le même élan. Une de ces innovations est le premier Speed-Swiss-Cup, qui est planifié en août. Promouvoir le Semi-Scale, et aussi sélectionner une équipe nationale selon les critères requis, voilà les buts que nous nous sommes fixés. De plus amples informations et aussi des actualités, sont à trouver sur notre home-page: www.fesselflug.ch

Nous vous remercions pour votre intérêt.

Commission Technique F2 – en Octobre 2015

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