Anlässlich der Erlebniswoche "Fliegen" der Sekundarschule Pfaffechappe Baden, wurde während einer Woche Fliegen behandelt. Am 27. Sept.2012 wurde den Schülern das Fliegen generell & der Modellflug praktisch gezeigt.
Organisator Markus Kämpfer (Klassenlehrer) zusammen mit mir.

Zuerst am Montag 24.9.12 die Führung auf dem Birrfeld mit Major Beat Hedinger (Sohn von Hans Hedinger) organisiert. Er ist der Chef von SPHAIR. Mit dem PC-7, mit welchem Beat Hedinger von Dübendorf speziell aufs Birrfeld flog, wurde die Nachwuchs-Selektion und -Ausbildung vorgeführt. Jeder Schüler konnte einen Moment im Cockpit des PC-7 Platz nehmen. Anschliessend Führung Birrfeld und Besuch VOTEC Aviation und LIONS Air. Einfache Modelle wurden während der Woche durch die Klasse gebaut und eingeflogen.

Auf der Modellflug Anlage Hard wurde am Donnerstag, bei starkem Wind, praktischer Modellflug gezeigt. Fesselflug(René Signer) über Gross- und Klein-Segler(Felix Jäger) und RC-Accro von Mittelgross bis Klein((Dani Bopp) bis hin zu einer Vorführung einer Turbine im Stand(René Signer), wurden einige Modellflug Sparten vorgeführt.

Ein Video von Eugene Zbinden, wurde mittels einer Kamera, welche auf seinem Motorsegler befestigt war, gedreht und ist im YOUTUBE (Link folgt) zu sehen. Eine tolle Woche, fanden die Schüler, welche schlussendlich recht gute Kenntnisse an den Tag legten.

Es ist zu hoffen, dass diese Art das Fliegen in Schulen vorzuführen nicht das einzige Mal bleibt.

René Berger


Link: Flugmodelle selbermachen

Projektwoche Fliegerei 2012

Google Suche

 
fesselflug.ch
SMV/ FSAM
fesselflug.eu
FAI/ CIAM
Web-Suche

Willkommen | Links | Web Paper | Dokumente | Kontakt